2011年9月26日 星期一

文法分級練習

http://www.dietz-und-daf.de/GD_DkfA/Gramm-List.htm


Listen & Übersichten zur Grammatik

Letzte Aktualisierung: Mo., 31.01.11

Die hier aufgeführten Listen und Übersichten verwende ich in meinem Deutschunterricht. Sie sind nach den Kursstufen derDeutschkurse geordnet und werden ständig aktualisiert bzw. ergänzt. Die Listen stehen Ihnen im PDF-Format zum Herunterladen zur Verfügung. Zum Öffnen der Dateien müssen Sie eine Version des Adobe/Acrobat Readers auf Ihrem PC gespeichert haben.

 Basisstufe IBasisstufe IIAufbaustufe IAufbaustufe IIQualifiz.st. IQualifiz.st. II
Verb> Verbkonjugation
> Unregelmäßige Verben mit Vokalwechsel
> Mögen: ich möchte vs. ich mag
> Imperativ
> Starke und unregelmäßige Verben - nach Lautgruppen sortiert
> Reflexive Verben Info 
>
 Passiv InfoPräteritum - schwache und starke Verben
> Plusquamper-fekt - Formen
> Starke und unregelmäßige Verben - alphabetisch sortiert 
>
 Starke und unregelmäßige Verben - nach Lautgruppen sortiert
> Positionsverben - Übersicht
>  Das Tempus Futur
> Partizip I und II
> Reziproke Verben
>Trennbare vs. untrennbare Verben
Partizipial-
attribute (Info)
Modalverben - objektive vs subjektive Bedeutung
> KJ II - Formen
>Funktionsverb-
gefüge - Liste

Passiv - Formen (Wh)
Nomen> Pluralbildung 
> Nomen der N-Deklination> Indefinit-, Personal- & Demonstrativ-pronomen
> Nomen der N-Deklination
> Adjektiv-Flexion
> Nomen der N-Deklination
> Pluralbildung
 > Nominal-Flexion
Übersicht

> Adjektiv-Flexion
Nationalitäten-
Bezeichungen

> Pluralbildung
 
Satz und Wort-stellungVerbklammerInfinitiv- vs. dass-SatzRelativsatz>Nominalisierungsregeln
Funktionen von "lassen"
> Infinitiv- vs dass-SatzStellung Satzglieder (Info)
> Relativsatz mit "deren/dessen"
Relativsatz mit "wer"
> Relativsatz mit "was"
> Relativsatz mit "wo"
> Zweigliedrige Konnektoren
>Nominalisierungsregeln
> Sprachliche Mittel - Kausalität
> Sprachliche Mittel - Konzessivität
> Sprachliche Mittel - Finalität
Funktionen von "es"Subjekt- und Objektsätze
> Nominalisie-
rungsregeln

Temporale Relationen Info (Go/GD)
Ortho-
graphie
   > Kommaregeln>Worttrennung 

1 則留言:

  1. 老師好:我是以前上老師德語課的學生,昨天有寄一封信給老師,不知道您有沒有收到?謝謝!

    回覆刪除